Madame Courage

Aktuelles

Besondere Herausforderungen in der Corona-Pandemie dank Stipendium gemeistert

Tulpenfeld mit dem Schriftzug Danke. © Rainer Sturm - pixelio.de© Rainer Sturm - pixelio.deEine alleinerziehende Studentin dankt der Stiftung für ihr Stipendium und erläutert in ihrem persönlichen Dankschreiben, was es bedeutet hat, während der Corona-Pandemie Kind, Studium und Job unter einen Hut bringen zu wollen.

Dank des Stipendiums konnte sie ihrem Kind gerecht werden und ihr Studium erfolgreich abschließen. Genau für solche Fälle gibt es die Stiftung!

Erfahrungsbericht und Dankschreiben weiterlesen...

Jahresbericht für 2021 erschienen

Jahresbericht 2021Das Spendenprojekt Madame Courage besteht nun seit 22 Jahren. Das rein auf Spenden basierte Projekt hat sich innerhalb der Hilfsangebote für Alleinerziehende in Münster, dank vieler privater und öffentlicher Spender*innen, fest etabliert. Das Spendenprojekt schafft durch die Finanzierung des Lebensunterhaltes der Alleinerziehenden den zeitlichen Rahmen, die intensive Phase der Examensvorbereitung gut zu nutzen. Die abgeschlossene Berufsausbildung eröffnet den Alleinerziehenden auf dem Arbeitsmarkt die Chance für sich und ihr Kind unabhängig von Sozialhilfeleistungen ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Die sozialrechtliche Situation der alleinerziehenden Studierenden ist schwierig und äußerst kompliziert. Sie haben einen hohen Unterstützungsbedarf. Dies wird auch immer wieder in den Beratungsgesprächen deutlich. Oftmals stellt sich innerhalb der Gespräche heraus, dass die Belastungsgrenze und die Verzweiflung sich und das Kind nicht gesichert versorgen zu können, erreicht ist.

Lesen Sie weiter in dem Jahresbericht für das Jahr 2021 (PDF-Datei)

Bilanz nach 20 Jahren Madame Courage

Insbesondere bei allein erziehenden Studierenden ist eine fehlende Finanzierung einer der Hauptgründe, das Studium abzubrechen. Die Vereinbarkeit von Studium, Kind und Job stellt eine hohe Belastung dar und führt häufig in der Konsequenz zum Abbruch des Studiums.

Dabei stehen viele Alleinerziehende kurz vor Ende des Studiums und sind häufig sehr gut organisiert und motiviert und wollen ihr Studium schnell und erfolgreich abschließen. Und dies gelingt ihnen auch dank der finanziellen Unterstützung durch Madame Courage. In den vergangenen zwanzig Jahren konnten alle geförderten Studierenden erfolgreich ihr Studium beenden und in den Berufsalltag einsteigen.

Das Spendenprojekt Madame Courage hat sich, dank großzügiger Spenderinnen und Spender, als feste Institution in der Unterstützung allein erziehender Studierender etabliert und trägt kontinuierlich dazu bei, die Vereinbarkeit von Familie und Studium auch umzusetzen.

Madame Courage „KaffeeZeit“

Teilnehmerinnen der Kaffee-Zeit. Foto: © Madame CourageWie in den vergangenen Jahren auch traf sich das Team von Madame-Courage mit aktuell geförderten und ehemals geförderten Studierenden und ihren Kindern zur „KaffeeZeit“ im Familienzentrum des SkF e.V. in der Katharinenstraße. Foto: © Madame CourageZeitFür die Studierenden und ehemals Studierenden sowie deren Kinder ist diese Form des Zusammentreffens eine willkommene Abwechslung und eine gute Möglichkeit sich kennen zu lernen und in den Austausch zu kommen. Bei selbstgebackenem Kuchen berichteten die Studierenden von ihren Erfahrungen und Herausforderungen für allein erziehende Mütter und dem aktuellen Studiengeschehen und der Freude dem Abschluss immer näher zu sein. Es ergab sich eine offene und entspannte Gesprächsatmosphäre. Während die Mütter den Austausch in gemütlicher Runde nutzten, wurden die Kinder auch in diesem Jahr wieder professionell betreut und konnten die Kita erkunden. Es wurden zur Jahreszeit passend Laternen gebastelt, geklettert und miteinander gespielt.

Ein herzliches Dankeschön gab es dann noch vom Team Madame Courage an die junge Studierende Frau U., die ein selbstgestaltetes Bild mit dem Titel „Madame Courage“ spendete.